Berlinreise mit Udo Hemmelgarn, MdB

Bei den anderen Parteien ist vieles bereits zum Alltag geworden. Doch für unsere neue Partei ergeben sich seit dem Einzug in den Bundestag viele neue Möglichkeiten auch die Basis an dem Geschehen in Berlin teilhaben zu können. Ein Beispiel hierfür sind politische Bildungsfahrten, wie sie Udo Hemmelgarn, MdB, aus unserem Kreisverband nun anbietet. Die erste Reise nach Berlin war durchweg ein Erfolg. Sie fand vom 01.11.18 bis zum 03.11.18 statt und gab ca. 50 interessierten Personen und Mitgliedern die Möglichkeit ein wenig hinter die Kulissen in Berlin zu schauen und sich doch noch ein wenig genauer mit der Geschichte und Vergangenheit unseres Landes auseinander zu setzten.

Nach der Ankunft in Berlin ging es direkt zum ersten großen Termin auf unserer Reise – dem Bundesministerium für Verteidigung. Hier stand ein hochrangiger Mitarbeiter Rede und Antwort und informierte die Gäste über verschiedene Themen bezüglich der Bundeswehr, ihrer Einsätze und Probleme. Auch konnten hier Fragen der Teilnehmer gestellt werden, die in gewohnt kritischer Manier sogleich ihre Kritik “an den Mann” brachten. Auch das Thema der Zukunft der Bundeswehr wurde ausgiebig behandelt und hitzig diskutiert. Alles in Allem war es ein guter Einstieg in das anstehende Programm. Weiter ging es dann zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung – dem Treffen mit Dr. Dirk Spaniel, MdB und Beatrix von Storch, MdB, im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit nach den kurzen Ausführungen der MdBs ihre Fragen, Wünsche und Ideen zu äußern und mit unseren “Promis” ins Gespräch zu kommen. Abschließend ging es in ein Restaurant im Regierungsviertel, um bei einem leckeren Essen und ein Paar Getränken den ersten Tag Revue passieren zu lassen.

Am zweiten Tag führte der Weg direkt in das Reichstagsgebäude, wo die Reisegruppe in einem Vortrag mehr über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, sowie weiteren interessanten Details erfahren konnten. Auch der obligatorische Besuch der Reichstagskuppel stand natürlich auf dem Programm. Nach der mittaglichen Stärkung direkt am Reichstag stand der Besuch im Spionage-Museum auf dem Plan. Hier wurden der Gruppe ein eindrucksvoller Einblick in die Geschichte und die Tätigkeiten von Spionen aller Epochen vermittelt, wobei auch eine kritische Betrachtung verschiedener Aspekte der Spionage in der Gegenwart und der Zukunft ihren Platz fand. Nach dem Termin im Museum ging es für die Teilnehmer auf den Kurfürstendamm. Hier gab es die Möglichkeit in mehreren Stunden den Trubel der Großstadt mit ihren vielen Angeboten und Impressionen zu erleben, bis schlussendlich auch dieser Tag mit einem Abendessen im Berliner Zentrum abgeschlossen wurde.

Der dritte Tag sollte sogleich der kürzeste werden, was der gesamten Laune natürlich keinen Abriss tat. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel und dem anschließenden Check-Out ging es in die Dauerausstellung des Berliner DDR-Museums. Hier wurde den Teilnehmern die politische Situation, sowie der Alltag in der Zeit vor dem Mauerfall verdeutlicht. Es gab auch hier die Möglichkeit individuelle Fragen zu klären und Erfahrungsberichte auszutauschen. Nach dem abschließenden Mittagessen im Altberliner Restaurant am Arkonaplatz hieß es nun Abschied von der Hauptstadt zu nehmen und in das geliebte Ostwestfalen aufzubrechen.

Die Meinungen der Teilnehmer waren auf der Rückfahrt eindeutig: Die Reise war ein tolles Erlebnis und die Priemiere mehr als gelungen. Bis auf kleinere zeitliche Engpässe war die Planung und die Durchführung absolut problemlos, was wohl dem unermüdlichem Eifer der Reisebetreuer und der guten Planung im Büro Hemmelgarn, allem vorweg Sebastian Schulze, zu verdanken war. Auf weitere Fahrten darf man wohl gespannt und mit Vorfreude verbleiben!

Infos finden Sie hier

P.S.: Die Fahrt für den Dezember 2018 ist bereits ausgebucht, doch es wurde versichert, dass schnellstmöglich neue Termine für 2019 angeboten werden.