Direktkandidat/in – was heisst das und wie geht das?

In den Städte-und Gemeinderäten wollen wir von der AfD Ihnen künftig eine Stimme geben. Dabei können SIE uns helfen: Natürlich am besten, wenn Sie bei uns Mitglied werden und sich aktiv einbringen. Nicht jeder ist aber dazu bereit oder in der Lage persönlichen Einsatz und Zeit einzubringen.

Sie können uns aber helfen, indem Sie sich als Wahlbezirkskandidat für die AfD aufstellen lassen.

Was ist ein Wahlbezirkskandidat?

Jede Stadt oder Gemeinde (künftig: Gemeinde) verfügt über eine feste Zahl an Wahlbezirken. Sie kennen diesen Wahlbezirk vielleicht bereits durch den Ort Ihres Wahllokals. In diesem Wahllokal dürfen alle Wahlberechtigten eines Wahlbezirks wählen gehen.

Welches Risiko gehen Sie als Wahlbezirkskandidat ein?

Sie könnten in den Gemeinderat bzw. Stadtrat (künftig: Gemeinderat) gewählt werden, wenn Sie die relative Mehrheit der Stimmen der Wähler auf sich vereinen. Die Chance dafür dürfte bei der AfD aber relativ gering sein. Insofern bleibt festzuhalten: Die Chance direkt gewählt zu werden ist bei der AfD zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie ausgeschlossen.

Wenn das so ist, warum stellt man dann Wahlbezirkskandidaten auf?

Die AfD ist im Wahlbezirk nur wählbar, wenn dort auch ein Wahlbezirkskandidat aufgestellt ist. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn kein Wahlbezirkskandidat aufgestellt wird, ist die AfD in diesem Wahlbezirk nicht auf dem Stimmzettel vorhanden. Wähler unserer Partei würden in diesem Wahlbezirk ihr Stimme der AfD nicht geben können.

Wie kommt die AfD dann aber in den Gemeinderat?

Durch Kandidaten die Reserveliste. Diese bilden das prozentual erzielte Ergebnis ab, ähnlich wie die Zweitstimme für den Bundestag. Erzielt die AfD z.B. 10% der Stimmen, so erhält sie 10% der Sitze im Gemeinderat. Dabei wird die Reihenfolge der Listenkandidaten beachtet.

Wenn das so ist, warum stellt man dann Wahlbezirkskandidaten auf?

Ein Stimmbezirk ohne AfD-Kandidaten? Das macht doch keinen Unterschied.

Und ob!

Beispiel: In den Stimmbezirken Nr. 5, 7 und 16 steht die AfD mangels eines Kandidaten nicht zur Verfügung. In diesen Stimmbezirken hätten 350 Personen der AfD die Stimme gegeben. Diese 350 Stimmen fehlen nun im Gesamtergebnis. Statt der möglichen 1500 Stimmen erhält die AfD nur 1150 Stimmen. Damit erzielt die AfD nur 7% der Stimmen und nur 2 Sitze im Gemeinderat.

Ein kleines ausführliches Beispiel:

Nehmen wir die Beispiel-Gemeinde Hörstewinkel. In Hörstewinkel gibt es 17 Wahlbezirke. Diese 17 Sitze werden von den Wahlbezirkskandidaten besetzt, welche die relative Mehrheit der Stimmen in ihrem Bezirk erzielt haben. Die anderen 17 Sitze werden über die Reserveliste vergeben. Eine Person ist Kraft Gesetz Mitglied im Gemeinderat: Der Bürgermeister. Somit besteht der Gemeinderat aus 17 direkt gewählten Vertretern aus den Wahlbezirken, zu 17 Personen, die aus den Reservelisten der Parteien entsendet werden und dem Bürgermeister. Dass bedeutet: Der Gemeinderat hat in diesem Beispiel 35 Mitglieder.

Kandidat Partei A: 27%

Kandidat Partei B: 29%

Kandidat Partei C: 14%

Kandidat Partei D: 13%

Kandidat Partei E : 17%

Ergebnis: Der Kandidat von Partei B hat das Ratsmandat gewonnen. Er hat mit 29% die meisten Stimmen auf sich vereinigen können.

Nach Auszählung aller Wahlbezirke in Hörstewinkel ergibt sich folgendes Bild:

Partei A: 4 Sitze

Partei B: 11 Sitze

Partei C: 2 Sitze

Partei D: 0 Sitze

AfD: 0 Sitze

Nach Auszählung aller Stimmen ergibt sich allerdings folgendes Bild:

Partei A: 20%

Partei B: 35%

Partei C: 15%

Partei D: 20%

AfD: 10%

Das bedeutet:

Partei Wahlbezirks-kandidaten Sitze nach %-Ergebnis Davon Kandidaten Reserveliste Gesamtsitze
A 4 7 3 7
B 11 12 1 12
C 2 5 3 5
D 0 7 7 7
AfD 0 3 3 3
Summe 17 34 17 34

Ergebnis: Die Parteien D und E haben ihre Kandidaten nur über die Reserveliste erhalten.

Wir benötigen daher Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns mit einer Kandidatur als Wahlbezirkskandidat. Es kostet Sie nichts und Sie gehen keine Verpflichtungen ein.

Haben Sie noch Fragen zur Kandidatur? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Auch vor Ort.

AfD Gütersloh -Nah am Bürger. Nah bei Ihnen.