Pressemitteilung über die Kreiswahlversammlung der AfD im Kreis Gütersloh

Veröffentlicht von Redaktion am

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 30.05.2020 hat der AfD-Kreisverband Gütersloh im Schulzentrum der Gemeinde Steinhagen 30 Kandidaten für die Wahlbezirke und die Kandidaten der Reserveliste für den Kreistag Gütersloh gewählt.

Kreissprecher Johannes Brinkrolf eröffnete die gut besuchte Versammlung. Zum Versammlungsleiter wurde das Landtagsmitglied, Herr Dr. Christian Blex, gewählt, der professionell und routiniert durch die Tagesordnung geführt hat. Insgesamt konnten nach guter Vorarbeit so auch alle 30 Wahlkreise im Kreis mit Direktkandidaten besetzt werden.

Zum Spitzenkandidaten der Reserveliste wurde Alexander Alt (44 Jahre) aus Steinhagen gewählt. Er betonte, dass gerade die Kommunalpolitik der wichtigste Faktor sei, um die AfD in der Gesellschaft zu verankern. Kommunalpolitik wird aus Leidenschaft gemacht. Er möchte sich in der künftigen Kreistagsarbeit besonders den Finanzen und dem Ordnungsrecht widmen.

Platz zwei auf der Reserveliste belegt Johannes Brinkrolf (55 Jahre) aus Rheda-Wiedenbrück, der bereits seit 2014 gewähltes Kreistagsmitglied ist. Seine Schwerpunkte sind die Verkehrspolitik. Unschwer lässt sich dies auch an den zahlreichen Passagen zu diesem Thema im Wahlprogramm erkennen.

Auf die Plätze drei bis elf wurden Axel Nußbaum (3), Torsten Drescher (4), Maxim Dyck (5) Arno Niederastroth (6) und Marc Wortmeier (7), alle aus Gütersloh, gewählt.

Dirk Kayser aus Rheda-Wiedenbrück belegt Platz 8, Andreas Janzen aus Verl Platz 9, Udo Theodor Hemmelgarn aus Harsewinkel Platz 10 und Karl-Heinz Pötter aus Herzebrock-Clarholz Platz 11.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser altersmäßig bunten Mischung von Kandidaten, aus verschiedensten beruflichen Schichten, eine repräsentative Truppe von Kandidaten haben, die  sich im Kreistag um das Wohl unserer schönen Heimat kümmern werden.  Lediglich an der Zahl weiblicher Mitglieder, die bereit sind zu kandidieren, könnte sich noch etwas nach oben verbessern. Unser Wahlprogramm wird unser Kompass für die nächsten fünf Jahre sein. Wir sind der Gemeinde Steinhagen zum Dank verpflichtet, dass sie Räumlichkeiten für die Wahlversammlung zur Verfügung gestellt und uns als Partei fair behandelt hat. Das ist leider bei etlichen anderen Kommunen keine Selbstverständlichkeit.“, so Alexander Alt in einem Resümee nach der Wahl.

Apropos Wahlprogramm: Die Wahlversammlung stimmte dem Wahlprogramm einstimmig zu.

Johannes Brinkrolf beendete die Versammlung und bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen.  „Lassen Sie uns Sie uns nun alle geschlossen in den Wahlkampf gehen. Es wird Zeit für mehr Demokratie und Diskurs. Es ist Zeit für mehr alternative Politik im Kreistag Gütersloh. Packen wir es an!“.